Stellen Sie sich vor Sie treten ein in einen kleinen, ja geheimen Garten, 

den man in einem ungenutzten Winkel relativ einfach anlegen kann. Auf einen verschlängelten Weg gelangt man zu diesem versteckten Ort. Der Japanische Terrasse. Ein Monolith steht Links am Eingang und er ist nicht allein. auf der Rechten steht eine zweite Steinsäule und markiert mit dem Linken ein Säulentor. Einmal durchschritten befindet man sich in einem außergewöhnlichen ruhigen Platz. So ungefähr kann man sich einen Japanischen Garten vorstellen. Das es so wird Kontaktformular. Die Anpassung an ihren Garten kann vielfältig gesteltet werden, von Bäumen umgeben oder als absteigender Pfad. Nutzen sie dazu die fernöstlichen Riesengräser die Pfade zur Japanischen Terrasse erst möglich machen. 

Japanische Terrasse

Diese immergrünen Pflanzen sehen auch an trüben Tagen stets freundlich und heiter aus. Die trübe Stimmung im Winter und an regnerischen Tagen sind in dem Garten fehl am Platze. Es ist die Beflanzung mit dunklen Koniferen oder manchem Zierstrauch die den japanischen Terrassen ihren Flair geben. 

Verschattete Bereiche im Garten sind nicht einfach zu meistern, sind doch hier die Möglichkeiten einer helleren, schönen Gestaltung begrenzter als in den sonnigen Lagen. Viele Gestaltungsansätze und Pflanzenkombinationen, die in der Sonne wunderbar funktionieren, doch im Schatten sind sie wesentlich unscheinbarer. Setzen Sie bei der Beetgestaltung in ihrem Japanischen Garten auf Pflanzen mit auffälligen Blättern die sich von den Gräsern der Japanischen Gärten absetzen. Polierte Steine die einen Weg bilden können, weniger Blüten, runden es ab wenn amn zu seiner schönen Japanischen Terrasse geht. Große oder ausgefallene Blattformen, ungewöhnliche Farben wie Rot, Gelb oder sogar Schwarz und Blattzeichnungen in Gelb oder Weiß setzen im Schattengarten Akzente.

Japanische Terrasse

Denken Sie auch an die Herbstfärbung! Blattgrün hat vielfältige Nuancen aufzuweisen. Bedenken Sie das Schatten nicht gleich Schatten ist. Von wo kommt er? Kommt er von den Gehölzen oder liegt der Garten in einer städtischen Häuserschlucht? Fragen wie: Ist der Boden eher feucht oder doch eher trocken? Was auch entscheidend ist für die richtige Pflanzenwahl. Und nicht nur die Menge des einfallenden Lichts. Entscheidend sind vor allem auch die allgemeinen Bodenverhältnisse und die anliegende Luftfeuchtigkeit.